Man stelle sich vor, unter unseren Füßen würde ein Goldschatz liegen und man müsste nur jedes Jahr ein Stück weit graben, um das Gold herauszuholen.

Wer würde dann jedes Jahr zur Bank fahren und dort um viel Geld Gold kaufen wenn es doch im eigenen Grund und Boden liegt – und das unerschöpflich?

So verhält es sich mit der Erdwärme. Die Sonne lagert Jahr für Jahr zuverlässig Wärme in unseren Boden ein, die über den Winter ganz langsam wieder abstrahlt. Im folgenden Sommer wird die Wärme wieder nachgeliefert, im ewigen Gleichgewicht.

Die Energiewende ist für uns vor allem eine Wärmewende. Während wir beim Strom bereits bei über 75 % erneuerbaren Anteil aus Wasser, Wind und Sonne sind, sieht das bei der Wärme ganz anders aus. Der Großteil kommt hier aus Pipelines aus dem Osten Europas oder per Tankschiff aus fernen Kontinenten.

Dabei können wir die Wärme ganz einfach auf unserem Grund und Boden ernten – ohne Bestellung, ohne Transport, ohne Rechnung. Aber zu 100 % von der Sonne geliefert: Jahr für Jahr – wieder, wieder und wieder…

Wärmepumpe